5 effiziente Vorsätze für 2020

Mit frischem Wind ins neue Jahr

5 effiziente Vorsätze für 2020

Mit frischem Wind ins neue Jahr

Mit dem Jahreswechsel gehen auch immer viele gute Vorsätze einher. Allerdings werden rund ein Drittel aller Neujahrsvorsätze in den ersten drei Monaten wieder verworfen. Wie lassen sich die Vorsätze umsetzen, ohne schnell zurück in gewohnte Muster zu verfallen? Für alle, die dauerhaft etwas an ihrem Lebensstil ändern möchten, bietet sich der Umstieg auf eines der cleversten Verkehrsmittel unserer Zeit an: das eBike. Wir erklären, wie man die beliebtesten Neujahrsvorsätze mit dem Elektrofahrrad erreichen kann.

unabhängig-im-strassenverkehr-dank-ebike

1. Mehr Bewegung im Alltag

Immer wieder einer der häufigsten Neujahrsvorsätze: Mehr Sport treiben. Aber wie nur im gestressten Arbeitsalltag auch noch regelmässig genügen Bewegung einbauen?
3,2 Milliarden Kilometer – so viel legen die Deutschen insgesamt jeden Tag zurück. Die meisten Menschen nutzen für einen Großteil davon das Auto oder den öffentlichen Personennahverkehr. Und das, obwohl knapp 52 Prozent der Deutschen einen Arbeitsweg von weniger als 10 Kilometer haben. Dabei ließe sich dieser ganz einfach mit Sport verbinden: Mit dem Fahrrad sind die von der WHO empfohlenen 150 Minuten moderate Bewegung pro Woche schon beim Pendeln leicht zu erreichen. Der Umstieg auf das eBike dürfte auch deshalb nicht schwerfallen, weil Radfahren ohnehin zu den beliebtesten Outdoor-Aktivitäten zählt. Wer dazu auf elektrische Unterstützung setzt, fährt übrigens zwei bis drei Mal so häufig und legt deutlich längere Strecken zurück. Zudem ist man mit dem eBike im Stadtverkehr meist schneller als mit dem Auto oder dem öffentlichen Personennahverkehr, wie unsere Selbststudie eindrucksvoll belegt.

lebensfreude mit ebike

2. Stress reduzieren – gesünder leben

Im täglichen Dauerstress wünschen wir uns oft nichts sehnlicher als etwas Entspannung und Ruhe. Hast du vor in 2020 dein Stresslevel zu minimieren und mehr auf deine Gesundheit zu achten? eBiken senkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen und hohen Blutdruck. Zudem stärkt es das Immunsystem und steigert die Lebenserwartung. Das Radfahren ist aber nicht nur für die körperliche Gesundheit gut, auch die Seele profitiert: eBiker zeigen ein glücklicheres Wohlbefinden, haben mehr Lebensfreude und sind weniger einsam. Schwinge dich im neuen Jahr also häufiger aufs eBike und sorge für mehr Ausgeglichenheit in deinem Leben.

mit dem ebike abschalten

3. Digital Detox – ab in die Natur

Weniger Internetkonsum und weniger Fernsehen – ein Viertel der Neujahrsvorsätze richten sich nach dem Digital Detox-Trend. Hast du schon mal den Versuch gestartet, dein Smartphone häufiger wegzulegen und bist kläglich gescheitert? Wir empfehlen: Schnapp dir ein eBike und fahr raus ins Grüne. Das Bedürfnis die sozialen Kanäle zu checken wird in weite Ferne rücken. Die Natur und der Wald haben eine heilende Wirkung auf den Geist und reduzieren nachweislich unseren Stress. Wieso also nicht in 2020 etwas öfters einen spontanen eBike-Ausflug in die Natur machen.

quality time auf dem ebike

4. Mehr Zeit für Familie und Freunde

Wir vernachlässigen im gestressten Alltag nur zu oft unsere sozialen Beziehungen. Wann hast du zum letzten Mal Verwandte und Bekannte besucht oder einen Tagesausflug organisiert? Das eBike bietet dir viele Möglichkeiten deine Freizeit neu zu gestalten. eBike-Touren machen zu zweit oder in einer Gruppe gleich viel mehr Spass. Mit dem eBike kann man zudem längere Strecken einplanen und auch ein Fahrradmuffel lässt sich für eine Tour überreden. Die Bekannten am anderen Ende der Stadt oder im nächsten Ort sind auch nicht mehr «zu weit weg» – mit dem eBike bist du schnell am Ziel und die tägliche Bewegung gibt es auch noch obendrauf. 

5. Nachhaltiger leben

Der Trend zeigt deutlich, welchen Stellenwert ein nachhaltiger Lebensstil in der Gesellschaft gewonnen hat. Gehörst du zu den Menschen, die nächstes Jahr mehr Nachhaltigkeit in den Alltag integrieren möchten? Dann solltest du auch bei der Mobilität umstellen.

Ein eBike verursacht 40 Mal weniger CO2-Emissionen als ein Auto mit Verbrennungs-motor. Auch im Vergleich zu einem Elektroauto verbraucht das eBike 15 Mal weniger Strom pro Kilometer. In anderen Worten: ein eBike benötigt für eine Strecke von zehn Kilometer die gleiche Energiemenge, die erforderlich ist, um 0,7 Liter Wasser zum Kochen zu bringen1. Selbst den öffentlichen Verkehr schlägt das eBike um ein Weites in Sachen CO2-Ausstoss pro Person.

Es gibt viele gute Gründe, um sich auf nächstes Jahr ein Elektrofahrrad anzuschaffen. Das eBike-Fahren sorgt für Bewegung, fördert die Gesundheit, macht Spass und ist umweltfreundlich. Und man kann damit gleich mehrere neue Vorsätze aufs Mal in den Alltag integrieren. Beste Voraussetzungen also, um langfristig motiviert und aktiv zu bleiben.
 
Du weisst nicht, welches eBike zu dir passt? Mache unseren Test und finde es heraus.

1 Wachotsch, Kolodziej, Specht, Kohlmeyer, Petrikowski (August 2014): E-Rad macht mobil. Potenziale von Pedelecs und deren Umweltwirkung. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau, S. 4