Infos für Neueinsteiger

Das Bike-Booklet von Mountainbike Tourismusforum Deutschland und Zweirad-Industrie-Verband versorgt Neueinsteiger mit den wichtigsten Informationen für ein gelungenes eBike-Erlebnis. Jetzt auch mit Videos.

Mehr erfahren

Infos für Neueinsteiger

Das Bike-Booklet von Mountainbike Tourismusforum Deutschland und Zweirad-Industrie-Verband versorgt Neueinsteiger mit den wichtigsten Informationen für ein gelungenes eBike-Erlebnis. Jetzt auch mit Videos.

Mehr erfahren

Im Bike-Booklet finden Neueinsteiger die wichtigsten Infos für ihr eMountainbike-Erlebnis. Wo finde ich Gleichgesinnte? Wie verbessere ich meine Fahrtechnik? Wie bin ich in der Natur sicher unterwegs? Was ist bei der Planung einer Tour und der Pflege meines eMountainbikes zu beachten? Auf diese und viele weitere Fragen, z. B. zur Ausrüstung, zur Anreise sowie zu Verhalten im Notfall finden sich Antworten im Bike-Booklet. Unterstützt wird das Bike-Booklet dabei seit Beginn von den "Huberbuam" Thomas und Alexander.

"Das eBike gibt mir frische Luft, es gibt mir eine angenehme Aktivität und macht mir auch alltägliche Wege angenehmer."

- Thomas Huber, Extrembergsteiger & Autor

Aber warum das Bike-Booklet? Biken ist spätestens durch die Elektrifizierung Breitensport in Deutschland geworden. Immer mehr Menschen strömen mit dem eBike in die Natur. Die gesundheitlichen und gesellschaftlichen Vorteile des Radfahrens werden also zugänglicher. Doch eBiken wird noch immer kritisch beäugt in Bezug auf Naturschutz und Sozialverhalten. Deshalb sollte es unser gemeinsames Bestreben sein Neueinsteiger zu informieren und zu nachhaltigem Verhalten anzuregen. Genau das tut das Bike-Booklet. Ohne erhobenen Zeigefinger, sondern als freundschaftlicher Berater und Wegweiser. Bosch eBike Systems unterstützt dieses Vorhaben und finanziert 20.000 Exemplare zur Auslage, Information und Sensibilisierung in Tourismusregionen.

"Das Radfahren gibt Kindern Erfolgserlebnisse und Zuversicht – und das schon sehr früh im Leben. Es ist erst einmal vor allem verbindend, schließlich lernen wir es alle. Kinder können plötzlich gemeinsam ohne ihre Eltern „ausbrechen“. Schließlich wird es dann zum Sportgerät. Angeregt durch die Idole und Vorbilder auf YouTube und Instagram möchten Kinder dann in den Wald, möchten sportlich fahren und idealerweise finden sie auch noch Pumptracks vor der Haustür. Gerade auch sportliches Mountainbike fahren bringt Kindern Zuversicht und die Erfah-rung der eigenen Grenzen. So werden Ängste oft gar nicht erst aufgebaut, sondern das Zutrauen in das eigene Handeln steigt. Das finde ich enorm wichtig, wenn wir nicht in eine ängstliche Gesellschaft abrutschen wollen."
– Thomas Huber, Extrembergsteiger & Autor

Um diesen freundschaftlichen Umgang zu stärken hat das Mountainbike Tourismusforum Deutschland, gemeinsam mit dem Zweirad-Industrieverband eine Videoserie zu den Themen des Bike-Booklets produziert. Hier nehmen Szenegrößen Neueinsteiger in die Szene auf und geben ihnen wichtige Tipps zu Ausrüstung, Fahrtechnik, Sicherheit und Naturschutz. Die Videoserie wird im Laufe der Saison mit weiteren Beiträgen und Protagonist*innen stetig erweitert.

Mehr Infos findest du unter: www.bike-booklet.de